Warten auf den „zweiten“ Advent

„Advent“ heißt auf deutsch „Ankunft“.
Gott wird Mensch – aus leidenschaftlicher Liebe zu uns – um unsere Herzen zu erobern.
Jesus – die Liebe Gottes in Person – kommt zu uns, klopft bei uns an, will in meinem Herzen wohnen.
Eigentlich müssten wir bei einem solchen Satz einen Herzstillstand bekommen, so unfassbar ist das!

Wenn wir IHM unsere Herzenstür öffnen und IHM unser „Ja-Wort“ geben,
ereignet sich sozusagen für uns persönlich der „erste „Advent“.
Wir lassen Jesus bei uns ankommen, hereinkommen,
um für immer in einer engen Vertrauens- und Liebesbeziehung mit IHM zu leben.

„Wär Christus 1000 mal in Bethlehem geboren und nicht in Dir,
du bliebest ewiglich verloren“  Angelus Silesius

Der größte Wunsch des göttlichen Bräutigams ist nun, dass diese „erste Liebe“ nicht erkaltet.
Es möchte keinen kurzen Flirt, sondern eine lebenslange immer tiefer und schöner werdende Beziehung.
Gibt es etwas Schöneres und Wichtigeres, als diese Liebe glühend, brennend zu erhalten,
bis ER zum großen „zweiten“ Advent wiederkommt, um uns für immer zu sich zu holen?

… Am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel;
Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten …
(Apostolisches Glaubensbekenntnis)

„Es seien eure Lenden umgürtet (d.h.: seid dienstbereit) und die Lampen brennend;
und seid Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm sogleich aufmachen. Glückselig jene Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend finden wird!
Wahrlich ich sage euch: Er wird sich umgürten und sie sich zu Tische legen lassen und wird hinzutreten und sie bedienen.“  Lukas 12, 35-37

Die ursprüngliche Bedeutung von Advent ist, uns darauf neu zu freuen und uns darauf vorzubereiten.
Kann man eine solche Vorfreude für sich behalten ???

<<