Dankeshymne an meinen Freund

der heute Geburtstag hat und den ich wegen Corona nicht besuchen darf.

Im Keltischen bedeutet:
Anam = Seele
Cara = Freund
Anam Cara war in der keltischen Welt also der „Seelenfreund“

Ursprünglich war der Anam Cara der Mitbruder, mit dem ein keltischer Mönch seine Zelle teilte, bei dem er die Beichte ablegte und mit dem er alles besprach, was ihn bewegte.
Dem Anam Cara konnte man sein Innerstes, seinen Geist und sein Herz offenbaren.
Diese Freundschaft war ein inniger Akt der der Anerkennung und der Zu-Wendung.
Man war auf eine urtümliche und ewige Weise mit dem „Freund seiner Seele“ verbunden.
(vgl. John O´Donohue, Anam Cara, Das Buch der keltischen Weisen)

„Eine Freundschaft“, das ist eine Seele in zwei Körpern.“  Aristoteles

Eine solche Freundschaft schenkt mir das Bewusstsein verstanden und angenommen zu werden
und zwar so wie ich bin, ohne Maske oder Verstellungen.
Da erblüht meine Seele …

Der Anam Cara ist ein Geschenk Gottes.
Eine Ahnung, ein Vorgeschmack, eine Anzahlung auf die Freundschaft mit Gott im Himmel.

Freundschaft ist Gottes Wesen.
Die Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und Heiliger Geist ist ein geheimnisvoller Ausdruck für ein immerwährendes Ineinanderfließen von Freundschaft.

„Ich heiße euch Freunde“ sagt Jesus in Johannes 15
Er will uns mit hinein nehmen in diese wunderbare Gemeinschaft.
Durch die Freundschaft mit Jesus treten wir ein, in die zärtliche Schönheit und Zuneigung der Dreifaltigkeit.
„… dass sie eines seien, wie wir eins sind – ich in ihnen und du in mir …“ (Joh 17,20-26)
In dieser himmlischen Umarmung werden wir frei.

Danke mein lieber Seelenfreund, dass es dich gibt
und du mir einen Vorgeschmack auf das Mysterium der göttlichen Freundschaft schenkst.