Vom Waldbaden und im Wort Gottes Baden

Dass die Natur uns guttut, wussten wir irgendwie schon immer.
Bereits Hildegard von Bingen hat die Kraft erkannt und schrieb: „Geh einfach ins Grün des Waldes und du wirst Heilung erfahren, allein indem du dort bist und atmest“.
Die Idee des Waldbadens bedeutet nicht nur, einfach im Grünen spazieren zu gehen oder zu radeln. Vielmehr geht es darum, die dortige Atmosphäre der Schöpfung bewusst und intensiv zu erspüren, wahrzunehmen und in sich aufzunehmen. Die Natur spricht alle Sinne an und schärft sie: Das Hören, Sehen, Riechen, Fühlen und sogar das Schmecken. Es geht dabei um präventive Stressreduktion, Übung der Achtsamkeit und Steigerung der Lebensqualität.
Neuste medizinische Forschungen haben zudem festgestellt: Es gibt außergewöhnliche pflanzliche Mikrostoffe, die in der Waldluft zu finden sind. Das Eintauchen in dieses Ökosystem senkt den Stresslevel, den Blutdruck, kurbelt das Immunsystem an und bewirkt, dass die Lungen noch tiefer atmen. Bereits ein Spaziergang im Grün wirkt sich positiv auf den Körper aus. Mittlerweile gibt es sogar schon Zertifikatslehrgänge zum Waldbademeister …
Durch Corona rückte dieser neue Trend Waldbaden bei Vielen ganz besonders in den Fokus.

Meine Frau und ich finden vor allem die Kombination von Waldbaden und einem Wasserbad im Wort Gottes ganz besonders ermutigend, belebend und erbauend. Zusätzlich zu unseren gemeinsamen Aufenthalten im Wald allein und mit Freunden nehmen wir jeden Morgen ein Vollbad – sozusagen ein „Wasserbad im Wort Gottes“  vgl. Eph 5,26
Das braucht Zeit mehr Zeit als 5-10 min kurzes „Duschen“ am Morgen, aber die Wirkung ist viel länger anhaltend, weil das Wort viel tiefer in die Seele eindringen kann …
Das Baden war früher ein Vorrecht von Königen.
Wir sind Königskinder:  Prinz und Prinzessin von Baden.
Wir wohnen in Baden-Baden :-)))

Nach diesem morgendlichen geistlichen Vollbad, wissen wir wieder wer und was wir sind:
Geliebte und begehrte und geheiligte Braut Christi, die auf ihren Bräutigam wartet …
Gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Welten Eph 1,3; Epheser 1,18+19 …
Jeder der diese Hoffnung hat reinigt sich selbst: 1.Joh 3,2