Auf Dein Wort hin…

„Eines Tages stand Jesus am See Genezareth; eine große Menschenmenge drängte sich um ihn und wollte das Wort Gottes hören. Da sah er zwei Boote am Ufer liegen. Die Fischer waren ausgestiegen und reinigten ihre Netze. Jesus stieg in das Boot, das Simon gehörte, und bat ihn, ein Stück weit auf den See hinauszufahren. So konnte er im Boot sitzen und von dort aus zu den Menschen sprechen.“ Lukas 5,1-3

Jesus möchte zur Menschenmenge sprechen und bittet Petrus ihm sein Boot zur Verfügung zu stellen und ihn ein Stück rauszufahren.
Jesus bittet den Fischer Petrus sozusagen freundlich um Erlaubnis,
ob er ihm den Ort seiner Arbeit zur Verfügung stellt,
um zu Menschen sprechen zu können.

Petrus macht gar nicht viel, außer dass er Jesus das machen lässt, was ER tun und sagen will. Er ist nur bereit seinen Arbeitsplatz für das Wirken Gottes zur Verfügung zu stellen und dadurch hat Jesus die Möglichkeit zu einer großen Menschenmenge zu sprechen und so kann Jesus sein Anliegen das Wort Gottes zu einer möglichst großen Menschenmenge zu sprechen sehr effektiv umsetzen.

Jesus möchte auch gerne in unser Boot steigen, mit uns hinausfahren und so die Gelegenheit bekommen, mit ganz vielen jungen Menschen über das Reich Gottes zu sprechen.

„Und als er aufgehört hatte zu reden, sprach er zu Simon: Fahre hinaus, wo es tief ist, und werft eure Netze zum Fang aus!  Und Simon antwortete und sprach: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen;“ Lukas 5,4f 

Wir haben im vergangenen Schuljahr vielleicht
gebetet für Gelegenheiten das Wort Gottes auszusäen
gebetet für einen Schülerbibelkreis
gebetet für einen weiteren gläubigen Kollegen an unserer Schule

wir haben uns so bemüht, sind so hoffnungsvoll gestartet, aber scheinbar ist nichts passiert

„… aber auf dein Wort hin
wollen wir in diesem Schuljahr die Netze nochmal auswerfen.“