PrüfungsSegen 2021
Zur Ruhe kommen, auftanken, sich segnen lassen. Für Schüler*innen die vor ihren Prüfungen stehen eine besondere und ermutigende Erfahrung. Beim PrüfungsSegen können die Schüler*innen spürbar Gottes Zusage erleben: Ich bin da und ich gehe mit dir durch deine Herausforderungen!
Den PrüfungsSegen gibt es als niederschwelliges und kurzweiliges Angebot bereits seit mehreren Jahren und mittlerweile an vielen unterschiedlichen Orten. Erkundige dich doch mal bei den Kirchen oder auch den kirchlichen Jugendverbänden wie den evangelischen Jugendwerken oder dem BDKJ in deiner Nähe nach diesem Angebot. In diesem Jahr gibt es an vielen Orten zwei Termine unmittelbar vor den Prüfungen. Am Montag, den 03. Mai vor dem Abitur und am Montag den 07. Juni vor den Prüfungen der Realschulen, Werkrealschulen und Gemeinschaftsschulen.
Weitere Informationen sowie Materialien für die eigene Durchführung findest du auf www.pruefungssegen.de
Hier noch ein paar Möglichkeiten wie du den PrüfungsSegen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Lost and FOUND“ steht, deinen Schüler*innen ermöglichen kannst:
- Lade deine Schüler*innen ein, mit dir zusammen den PrüfungsSegen zu besuchen (Sofern es einen PrüfungsSegen in deiner Nähe gibt)! Natürlich kannst du sie auch nur einladen den PrüfungsSegen selbst zu besuchen. Mit dir zusammen ist es aber bestimmt schöner und wertvoller für die Schüler*innen.
- Suche dir ein paar Verbündete wie Pfarrer*innen, Jugendreferent*innen, … und biete selbst einen PrüfungsSegen an. Du findest einen kompletten liturgischen Entwurf, einen Vorschlag für einen geistlichen Impuls sowie weitere Impulse auf der Homepage des PrüfungsSegens. Es ist absolut einfach den PrüfungsSegen mit ganz geringem Aufwand umzusetzen und somit ein wertvolles Erlebnis für deine Schüler*innen zu ermöglichen!
- Verbreite den digitalen Segen unter deinen Schüler*innen. Nach Ostern wird es auf der Homepage des PrüfungsSegens einen kurzen gesprochenen Segen als Audio-File im Poetry-Slam-Stil geben. Diesen können sich deine Schüler*innen unmittelbar vor ihren Prüfungen anhören und sich somit direkt vor den Prüfungen ermutigen lassen und darin Gottes Gegenwart spüren.
- Weise deine Schüler*innen auf die täglichen Ermutigungen auf Instagram hin, die ab Ostermontag auf dem Instakanal des PrüfungsSegens gepostet werden. Du findest den Kanal auf Instagram unter „pruefungssegen“
- Baue ein paar wenige Segensstationen auf (am besten in der Kirche), die von den Schüler*innen ganz nach ihrem Zeitplan in Anspruch genommen werden können. Auf der Homepage des PrüfungsSegens findest du im Downloadbereich einen Vorschlag des Stationengottesdienstes in Tübingen vom vergangenen Jahr.
Bestimmt gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die dir für deine Schüler*innen in den Sinn kommen. Falls du selbst aktiv wirst, dann schau doch mal wie der PrüfungsSegen möglichst vielen Schüler*innen in deiner Umgebung zugänglich wird. Solltest du etwas ganz Eigenes entwickeln, gib gerne dazu eine Rückmeldung auf der Homepage des PrüfungsSegens. Dann kann deine Idee auch als Anregung auf die Homepage gestellt werden.
Andreas Forro (Bezirksjugendreferent für Schulbezogene Jugendarbeit im ejKi)