SBK rocks online!

Der Schüler-Bibel-Kreis als ein Ort der Begegnung in schwierigen Zeiten

Die drei Buchstaben „SBK“ stehen für „Schüler-Bibel-Kreis“. Welch altmodisches und uncooles Wort! Ein Treff für Leute von gestern? Weit gefehlt! Nachdem im vergangenen September bereits über 40 Schülerinnen und Schüler in der Großen Pause die Mensa (über)bevölkert hatten, wollten wir auch im Lockdown nicht untätig sein. Was also tun? Kann man sich zum SBK auch online treffen? Würde überhaupt jemand am Abend kommen? Und wie kann so ein Online-SBK aussehen?

Vier Monate später können wir nur staunen. Bis zu 60 Schülerinnen und Schüler schalteten sich zur besten Sendezeit am Mittwochabend um 20.15 Uhr ein. Zum Teil sitzen sogar ganze Familien am PC, wenn der Countdown-Ticker die Sekunden bis zum Start herunterzählt, Trautmann gegen Wagner knapp beim Butterkeks- Wettessen verliert und Wasserflaschen komischerweise leer bleiben, obwohl sie voll sein müssten. Ein Songvideo tut gut, lässt nach einem weiteren Homeschooling-Tag durchatmen. Und dann die große Frage: Wer ist heute unser Special Guest?? Ex- Fußballprofi Manuel Bühler erzählt aus dem Profigeschäft, Ex-Sänger und Tänzer Steve plaudert aus dem Musikbusiness und seinen Auftritten bei Stefan Raab oder vor bis zu 50.000 Zuschauern, ein Polizist berichtet von brenzligen Situationen und Einsätzen in der Stuttgarter Innenstadt, Ex-Knacki Wilhelm erzählt, wie er beim wortwörtlichen Bibel-Rauchen im Gefängnis ein ganz neuer Mensch geworden ist. Und viele weitere Gäste! Eines hatten alle gemeinsam: Sie erzählten uns aus ihrem Leben, wie Gott ihr täglicher Begleiter ist und wie spannend ein Leben als Christ sein kann. Ein kurzes Gebet dankt Gott und bittet ihn um seinen Segen. Der Abend klingt aus im Chillout-Room, bei dem das Lehrerteam den „Raum“ verlässt und der Gast mit Fragen gelöchert werden kann.

Was wir nie gedacht hätten: Die Pandemie kann auch zur Chance werden. Online- SBK als Chance zur Schulbegegnung in schwierigen Zeiten. Da gibt es keinen Mindestabstand, keine Maskenpflicht und nicht zu viele in einem „Raum“. Aber dafür gibt es ganz viele gute Gedanken aus Gottes Wort,

Berichte von Menschen, die Jesus im Alltag erlebt haben und wo wir wieder Kraft und Mut zum Weitergehen, auch in Pandemiezeiten, spüren dürfen.

Viele Grüße
Frau Merz, Herr Trautmann & Herr Wagner