Adventskind

Im vergangenen Dezember haben wir in unseren Adventsmorgenkreisen den Schwerpunkt auf Jesus – unser FRIEDENSBRINGER – gelegt. Jedes Kind war an einem Morgen das „Adventskalenderkind“ und bekam folgenden Brief mit einer flauschigen Feder geschenkt und vorgelesen:

Liebe,r________!
DU bist heute das Adventskind!
Das ist doch wirklich schön!
„Advent“ heißt „Ankunft“! Weißt du auch von wem?
JESUS – Gottes Sohn kam als Friedensbringer auf diese Erde,
auf dass sein Friede in jedem Herzen spürbar werde.
Die Friedensfeder gehört jetzt dir! Das ist doch wirklich schön!
Tiefen Frieden spüren. Jetzt weißt Du auch durch wen!

Zweimal pro Woche kommt eine externe Sprachförderkraft zu uns in den Kindergarten. Kurz vor den Weihnachtsferien hatte sie ein Weihnachtsrätsel vorbereitet. Eine ihrer Fragen lautete: „Über was freut ihr euch an Weihnachten am meisten?“ Sie wollte eigentlich auf die Antwort „Geschenke“ hinaus.

Freudestrahlend sagte ein Kind: „Weil Jesus da Geburtstag hat!“
Die Sprachförderkraft bejahte dies und fragte dasselbe noch einmal. Das nächste Kind meinte ebenfalls freudestrahlend: „Weil Jesus Gottes Sohn ist und zu uns gekommen ist!“
Etwas erstaunt bejahte die Kollegin die Antwort wieder und fragte ein weiteres Mal: „Aber über was freut IHR euch am MEISTEN?“
Da kam auch schon die nächste strahlende Antwort: „Weil Jesus unser Friedensbringer ist!“.
Und so ging das ungefähr noch 2 Minuten weiter, bis endlich ein Kind dann schließlich doch auf die „richtige Lösung“ mit den Geschenken kam.

Ich selbst war in diesem Moment tief bewegt und hatte Tränen in den Augen.
Zu dieser Zeit hatten wir im Team eine sehr anfechtungsvolle Zeit durchbuchstabiert und jetzt durfte ich aus dem Munde der Kinder hören und an den strahlenden Kinderaugen sehen, wer bei uns im Kindergarten regiert und tiefen Frieden schenkt.
(Ruth R.)