Fastenzeit

Neulich fragte mich eine muslimische Schülerin, ob ich in der Fastenzeit auch fasten würde.

Ich antwortete: Ich „faste“ das ganze Jahr, um mehr Zeit mit Gott zu gewinnen, weil das schließlich der wahre Sinn des Fastens ist.
So unterrichte ich als Lehrer schon viele Jahre nur ein Teildeputat. Ich minimiere meinen Social Media Konsum, verzichte gerne auf Schlaf, manchmal auch auf eine Mahlzeit und vieles andere mehr…
Die Zeit mit Jesus ist mir so wichtig und wertvoll, dass mir das überhaupt nicht schwerfällt.

Ich möchte mehr Zeit haben, um den liebenden Blick Gottes zu erwidern, um aufmerksam zu sein auf seine Gegenwart im Alltag. Dazu ziehe ich mich immer wieder zurück in die Abgeschiedenheit, um allein zu sein mit meinem geliebten „Bräutigam“.

Es heißt in der Bibel:
„Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür abgeschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.“ Mt 6,6

Die Belohnung für den, der im Verborgenen betet, ist:
Er wird den liebenden Blick des Vaters in seiner Seele spüren, wie es in der Jahreslosung 2023 heißt:
„Du bist ein Gott, der mich sieht!“ 1.Mose 16,13