Ein „Goodie“ für die Seele

Ein „Goodie“ ist eine kostenlose Beigabe, eine Belohnung
Kunden bekommen beim Einkauf z.B. einen Getränkegutschein, eine Süßigkeit oder einen kleinen Geschenkartikel. Ein „Mitgebsel“ hätte man früher gesagt.
Ich möchte euch heute ein „Goodie“ vorschlagen, das wir uns selber schenken können:
Ein Seelen-„Goodie“.
Etwas Hochwertiges, das Kraft gibt wie ein Powerriegel oder ein Powernapping.

Wir waschen uns gerade alle ja ziemlich oft und ausgiebig die Hände.
Das ist Teil der AHA-Regeln zur Eindämmung von Corona.
Aber nach einem halben Jahr mit diesen Regeln sind wir „pandemiemüde“ geworden.
Dennoch werden uns die Regeln noch eine Weile erhalten bleiben.
Wir können davon genervt sein und uns darüber aufregen.
Aber wir können diese Regeln auch mit etwas Positivem verbinden – mit einem „Goodie“
Während dem Händewaschen können wir unserer Seele etwas Gutes zusprechen.
Wir können bei jedem Händewaschen Psalm 23 laut oder im Herzen aufsagen.

1 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Wer lieber einen kürzeren Text mag: Psalm 16,8+9

Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; er steht mir zur Rechten, so wanke ich nicht.
Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich; auch mein Leib wird sicher wohnen.

Wir halten unserer Seele dadurch mehrmals täglich ein ermutigendes Bild vor Augen:
Gott als Guter Hirte,
der verlorene Schäfchen sucht und sie zurückholen möchte,
der mit allem Lebensnotwendigen versorgt,
der an Körper und Seele erfrischt und neue Kraft schenken möchte,
der auch im finsteren Corona-Tal an meiner Seite ist und mir Schutz und Trost schenken möchte,
der mich in Schwierigkeiten nicht im Regen stehen lässt,
der mein wunderbarer Ratgeber in allen schulischen Belangen ist,
der großzügig gibt und mich jeden Tag mit Güte und Liebe begleiten möchte.

Damit haben wir nicht nur unserer Seele was Gutes geschenkt,
sondern das hat auch Auswirkungen für die Menschen, denen wir heute begegnen.
(inspiriert von Sonja Fröhlich – Gedanken zum Sonntag im WO vom 18.10.2020)