Schüler-Gebetskreis online

Wir arbeiten an unserer Schule mit classroom. Dort legen wir die Fächer für unsere SuS an, in die sie dann für den jeweiligen Unterricht eintreten.
Nach Rücksprache mit unserer SL konnte ich das Fach „Schülergebetskreis“ anlegen. Die Zugangsdaten habe ich allen SuS zukommen lassen.
Normalerweise findet dieser Gebetskreis jeden Freitag in der 1. Pause statt.
Ein Teilnehmer beginnt mit einem Eingangsgebet und im Anschluss sammeln wir gemeinsame Gebetsanliegen. Hier ist wirklich alles dabei, von einem verletzten Haustier, über den kranken Opa, die anstehende Mathearbeit und natürlich vieles mehr.
Reihum beten wir nun für jedes Anliegen. Wer nicht laut beten möchte, sagt „Amen“ wenn er an der Reihe ist und ich schließe dann diese Gebetsrunde mit einem Abschlussgebet (Segen) ab. Die SuS wissen, dass alles was wir uns mitteilen, vertraulich behandelt wird. Ferner biete ich den Kindern an, mir ihre Anliegen auch im Stream (ein privater chat in diesem Portal) schriftlich zukommen zu lassen.

Im Präsenzunterricht enden wir allerdings folgt:
Wir stehen im Kreis, singen gemeinsam ein Segenslied und lassen einen Hula Hoop Reifen herum wandern, den jeweils ein Kind über seinem Nachbarn zieht und ihn sozusagen mit dem Segen einhüllt. Diese Idee stammte übrigens von einer Schülerin, die dieses Ritual in der Konfistunde kennengelernt hatte. Die Kinder bestehen förmlich auf dieses Vorgehen. Es sind sogar auch 8. Klässler dabei;)

Erzähle Geschichten über einen Podcast!

Normalerweise findet jeden Montag in der 1. Pause eine „Stille Pause“ statt, in der ich Geschichten, Fantasiereisen und Impulse vorlese. Nach Rücksprache konnte ich nun diese Geschichten in einem Podcast veröffentlichen, d.h. ich poste jeden morgen eine Geschichte, eine Fantasiereise oder einen kurzen Impuls. In der Weihnachtszeit las ich weihnachtliche Erzählungen vor. Es gibt bei Gerth Medien und anderen Verlagen viele geeignete Bücher. Allerdings müsst ihr euch die Erlaubnis der Verlage einholen. Wenn ihr Buchtipps benötigt, schreibt mich gerne an.

sandrabutzbach@web.de oder mobil unter 0172 1492768

Link des Podcasts: https://open.spotify.com/show/7cWD0qSPc7KEwPWWbPBotj